Willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde Finowfurt

zurueck

Der Frauenstammtisch stellt sich vor

Wer sind wir?
Wir sind Frauen im Alter von ungefähr 40 bis 60 Jahren in der evangelischen Kirchengemeinde Finowfurt, die unterschiedlichen Konfessionen angehören oder konfessionslos sind. Seit dem Jahre 2004 treffen wir uns im Kreis von bis zu 12 Frauen an einem Abend im Monat in einer gemütlichen Runde bei Tee und Gebäck. Wir sind eine "offene" Gruppe, bei der auch Besucherinnen immer herzlich
willkommen sind. Natürlich ist es schön, wenn Frau regelmäßig zu den Abenden kommen kann und will, wir freuen uns aber auch über gelegentliche Besuche.
Was ist unser Anliegen, welches unsere Ziele?
In unserem Kreis wollen wir einander begegnen, uns Zeit nehmen für Gespräche über aktuelle/biblische Themen und für den geistigen Austausch. Gemeinsam planen wir (und führen anschließend natürlich auch durch) Aktionen wie den Weltgebetstag der Frauen, die Luther-Party als Alternative zu Halloween und andere regionale Ereignisse, um Kirche und Glauben wieder verstärkt in das öffentliche Leben zu bringen. Wichtig ist uns auch, zusammen zu singen und zu beten und so intensiv die Gemeinschaft mit der Gruppe und mit Gott zu (er)leben.

"Du bist schön!" (Hld 1,15) – dieser Vers aus dem Hohelied der Liebe liefert das Thema des diesjährigen Mirjamsonntags, der am 11. August 2019 als regionaler Gottesdienst in der Kirche Finowfurt gefeiert wird. Im Hohelied geht es um Liebe, um Anziehungskraft, um Sinnlichkeit, um körperliche und seelische Sehnsüchte – wunderbar umschrieben und poetisch bebildert mit Symbolen der Tier- und Pflanzenwelt. Im Jahr 2019 geht es aber auch um Geschlechterbeziehung auf Augenhöhe, Selbstliebe und Selbstbestimmung.
Mit dieser Vielfalt und Fülle wollen wir uns an folgenden Vorbereitungsterminen beschäftigen: 03.04. um 19.30 Uhr, 15.05. , 03.07. und  07.08.  jeweils um 18.00 Uhr. Alle Treffen finden im Gemeindehaus in Finowfurt, Bauernstraße 24 statt. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Kommunität Lechlecha in Zerpenschleuse und der Frauenbeauftragten des Kirchenkreises Barnim Pfarrerin Sabine Müller (Groß Schönebeck) statt. Mitdenkerinnen und Mitplanerinnen – gerade auch für das vorgesehene Buffet – sind zwingend erwünscht! Jede helfende Hand ist gern gesehen. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Der Frauenstammtisch Finowfurt

 

zurück zur Veranstaltungsseite

 

 

Jahreslosung


©2009 Kirchengemeinde Finowfurt